Der perfekte Auftraggeber – ein Mythos ?

Den perfekten Auftraggeber gibt es nur als Wunschvorstellung und in der Realität müssen Projektmanager allerlei Probleme lösen, die eigentlich in die Zuständigkeit des Auftraggebers fallen. So hört man immer wieder, dass sich Projektauftraggeber in der Kundenrolle sehen, ohne sich im Projekt zu beteiligen.

Perfekter Auftraggeber
Bildquelle  : Tobias Kreutter

Doch es geht auch anders, wie der folgende reale Praxisbericht eines Projektmanagers zeigt.

Einen perfekten Auftraggeber erlebte ich – in meiner Rolle als Projektmanager – bei einem Organisationsprojekt zur Optimierung von Logistikprozessen.

Begonnen hat das Ganze damit, dass sich der Auftraggeber, welcher zum oberen Management gehörte, persönlich an mich wandte, mir die Projektidee skizzierte und mich darum bat, dieses für das Unternehmen wichtige Vorhaben zu leiten. Mit diesem Vorgehen legte der Auftraggeber den Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und motivierte mich gleichermaßen die Leitung des Projekts zu übernehmen.

In der Initialisierungs- und Definitionsphase des Projekts nahm sich der Auftraggeber, der wie bereits erwähnt zum oberen Management gehörte, mehrmals Zeit für ein persönliches Gespräch mit mir. Auf schriftlich gestellte Fragen zur Klärung des Projektumfangs erhielt ich, in der Regel, binnen 48 Stunden eine Rückmeldung.

Der Auftraggeber nahm an allen Treffen des Lenkungsausschusses teil und trug durch seine zielorientierte und deutliche Positionierung dazu bei, dass Entscheidungen zeitnah getroffen und konsequent umgesetzt werden konnten.

Bemerkenswert empfand ich auch die klare Haltung des Auftraggebers, dass ich als Projektleiter für die Umsetzung dieses Projekt verantwortlich war und nicht etwa ein in der Linienorganisation über mir angesiedelter Manager, selbst wenn dieser zu den eigenen Mitarbeitern des Auftraggebers gehörte.

Als ich nach dem Go-Live des Projekts kurzfristig zusätzliches Budget für IT-technische Anpassungen benötigte unterstützte mich der Auftraggeber und sorgte so für eine zeitnahe Lösung des Problems.

Während des Projekts und bei dessen Abschluss erfuhr ich durch den Auftraggeber Wertschätzung für die erbrachte Leistung. – Mit solch einem Auftraggeber macht Projektleitung Spaß!