Der Wettbewerber ist schnell

Der Hersteller entwickelt, produziert und vertreibt eine Palette technischer Produkte. Im Rahmen des Lebenszyklus der einzelnen Produkte gibt es Termine, an denen durch das Produktmanagement überprüft wird, ob das einzelne Produkt erneuert bzw. ersetzt werden muss. Dabei wird u.a. die Entwicklung von Umsatz und Ergebnisbeitrag sowie die Wettbewerbssituation betrachtet und dann z.B. die Entwicklung einer neuen Version des Produktes vorgeschlagen. Im betrachteten Fall wurden die Anforderungen an die neue Produktversion und damit verbunden der Business Case entwickelt und vom Manager des Geschäftsfeldes der Geschäftsführung zur Genehmigung vorgelegt.

Nach Gesprächen und Änderungen im Detail wurde das Projekt zur Entwicklung der neuen Produktversion genehmigt, der Projektleiter des Vorbereitungsprojektes wurde mit der Leitung des Entwicklungsprojektes berufen und führte das Projekt mit verschiedenen Teilprojekten. Regelmäßig wurde dem Lenkungsausschuss über den Entwicklungsstatus berichtet und in Reviews die Umsatz und Ergebniserwartung sowie die Wettbewerbssituation für das bestehende und das in Entwicklung befindliche Produkt sowie die Auswirkungen auf den Business Case betrachtet.

Während der Produktentwicklung brachte ein Wettbewerber – früher als erwartet - ein innovatives neues Produkt auf den Markt, das gut angenommen wurde und schnell steigenden Absatz zeigte.

Die Umsätze des bestehenden Produktes gingen zurück, die Umsatz und Ergebniserwartung für die neue Produktversion wurde reduziert und der Business Case angepasst. Schließlich wurde in der Linienorganisation und mit dem Lenkungskreis entschieden, die Entwicklungsziele der neuen Produktversion so zu ändern, dass das Produkt schneller an den Markt kommen kann und die Ressourcen entsprechend reduziert. Das bereits laufende Projekt zur Entwicklung eines ebenfalls innovativen neuen Produktes wurde beschleunigt, zusätzliche Ressourcen wurden bereitgestellt.

Das dargestellte Beispiel zeigt, dass das Marktumfeld während der Projektlaufzeit der Produktentwicklung aufmerksam betrachtet werden muss um ggf. Auswirkungen für das eigene Geschäft zu ermitteln und Konsequenzen für die Projektpipeline zu ziehen. Im betrachteten Fall haben der für das Geschäftsfeld verantwortliche Projekt-Auftraggeber, Lenkungskreis und das Projektmanagement-Team die notwendige Flexibilität gezeigt und die Entscheidungen getroffen, zeitnah umzusteuern. Darüber hinaus wurde begonnen, das Design der Projekte zur Produktentwicklung zu verändern, um schneller vermarktbare Ergebnisse zu erreichen. Zudem wurde eine kleine Organisation außerhalb der Stammorganisation  geschaffen, um neue innovative Produkte und Services zu entwickeln und an den Markt zu bringen.