Christian Rudischer's blog

Wie man in Programmen lenkt

In einem früheren Blogbeitrag haben wir untersucht, was Programme ausmacht und von Projekten unterscheidet. Dieser Artikel widmet sich der Frage, welche Governancestrukturen die Lenkung von Programmen und ihrer einzelnen Projekte unterstützen.

Programme in Theorie und Praxis

In der modernen Geschäftswelt spricht man häufig von "Programmen". Aber was genau ist ein Programm und wie unterscheidet es sich von einem Projekt? Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick darauf werfen!

Was macht ein Programm aus?

Ein Programm ist mehr als nur eine Ansammlung von Projekten. Unterschiedlliche Definitionen in der Fachliteratur weisen übereinstimmend drei Hauptmerkmale auf:

Wanted: Kompetente Auftraggeber

Erfolg – so heißt es – hat viele Väter. Bei Projekten denkt man wohl zuallererst an die Projektmanager_innen und ihre Teams, mitunter tragen auch Lieferanten wesentlich zum Projekterfolg bei. Dementsprechend legen viele Organisationen Wert auf die Ausbildung (und oft auch Zertifizierung) ihrer Projektmanager_innen und den Nachweis von PM-Kompetenz bei Geschäftspartnern. Weit weniger Beachtung findet in der Praxis hingegen eine andere Rolle, nämlich Projektauftraggeber_innen.