Gerhard Ortner's blog

PMO als Governance Ersatz?

Kann ein PMO als Ersatz für die Projekt-Governance-Verantwortung des Managements dienen? Als gelernter Österreicher würde ich adhoc mit einem „es kommt drauf an“ antworten, aber man muss diese Thematik natürlich differenzierter betrachten und analysieren.

Das verschenkte Potential Boardroom

Seit Jahrzehnten bemühen wir uns mittlerweile Projektmanagement zu professionalisieren. Hunderttausende Projektleiter:innen wurden weltweit ausgebildet, geschult, zertifiziert und ausgezeichnet. Große Vereinigungen bemühen sich die PM-Community zu betreuen, den Austausch zwischen den Projektleiter:innen zu fördern, Forschung zu betreiben, zu publizieren und damit letztendlich die Erfolgsaussichten für Projekte zu steigen.

Governance - Definitionen und Ziele

Im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache ist Governance beschrieben als: „(Art der) Führung, Lenkung, Steuerung eines Staates, einer Organisation, eines Unternehmens“.