Harald Bader's blog
Auch Projektportfolios wollen gesteuert werden
Projektportfoliomanagement ist gemäss IPMA (vgl. swiss.ICB4, Portfoliomanagement, Seite 27) wie folgt definiert „Ein Portfolio besteht aus Projekten und/oder Programmen, die nicht zwingend miteinander in Beziehung stehen, jedoch zusammengeführt werden, um die Ressourcen der Organisation optimal zu nutzen und die strategischen Ziele der Organisation bei gleichzeitiger Minimierung des Portfolio-Risikos zu erreichen.».
Und Projekte in der agilen Welt?
Der Projektleiter wurde in der Literatur zu agilen Methoden ziemlich konsequent eliminiert (siehe hier). Dem Projekt erging es etwas besser. Es hat sich zumindest gehalten, wird aber häufig eher versteckt und stiefmütterlich behandelt. Der Scrum Guide von Ken Schwaber and Jeff Sutherland vergleicht beispielsweise ein Projekt mit einem Sprint. Deutlich mehr Informationen findet man dazu, wie man von einer Projektorientierung zu einer Produktorientierung kommt.
Haben Projektleiter in der agilen Welt noch eine Existenzberechtigung?
Vordergründig wird das jeder sofort verneinen. Im agilen Umfeld managen sich die Teams selbst. Und keines der bekannten Frameworks für agile Vorgehen (SAFe, Nexus, etc.) kennt die Rolle des Projektleiters oder der Projektleiterin.